König von Bhutan; Ernennung 2006, Krönung 2008; Sohn von Jigme Singye Wangchuck; gehört der fünften Generation der Wangchuck-Dynastie an, die in Bhutan seit 1907 herrscht
* 21. Februar 1980 Kathmandu
Herkunft
Jigme Khesar Namgyel Wangchuck wurde am 21. Febr. 1980 in Kathmandu (Nepal) geboren. Er ist der älteste Sohn des ehemaligen Königs von Bhutan, Jigme Singye Wangchuck, und dessen dritter Frau, Ashi Tshering Yangdön Wangchuck. W. hat neun Geschwister, die aus der Vielehe seines Vaters mit vier Frauen stammen. Er gehört der fünften Generation der Wangchuck-Dynastie an, die seit 1907 in dem Königreich an der Grenze zu Nepal herrscht.
Ausbildung
Nach dem Schulbesuch in Bhutan kam W. an das Internat Cushing Academy in Ashburnham im US-Bundesstaat Massachusetts, wo seine sehr westlich geprägte Ausbildung begann. Anschließend ging er auf das private Wheaton College in Norton (Massachusetts) und setzte sein Studium ab 2000 am Magdalen College der Universität Oxford fort. Er absolvierte dort das Diplomatenprogramm und schloss mit einem Master in Politikwissenschaften (M.Phil.) ab. Im Jahr 2003 kehrte er in seine Heimat zurück.